Zur 1. FC Schwandorf e.V. Startseite

Suche

Freitag, 24.10.2014, 19:00 Uhr  Mitgliederversammlung des 1. FC Schwandorf im FC Sportheim: Tagesordnung


Clubabend am 10.10.2014 mit Referat  Ronalds über das Thema Tauchmedizin:




Wer schon immer glaubte, den Hohlräumen in unserem Kopf müsste man vielleicht mehr Bedeutung beimessen, wurde am Clubabend entsprechend aufgeklärt. Allerdings blieb bei manchen im Hinterkopf die Befürchtung, dass dies doch nichts mit dem Tauchen zu tun hat.
Jedenfalls hielt unser Ausbildungsleiter Ronald einen für alle sehr informativen und kurzweiligen Vortrag (immerhin 1 1/2 Stunden incl. der obligatorischen Süchtigen-Raucherpause und alles nur mit seinem Mundwerk, ohne moderne Medien, deren Nutzung er allerdings aus eher fadenscheinigen Gründen verweigerte und durch einen eingestaubten Ordner ersetzte).

Ronald spann dabei den Bogen von den besagten Hohlräumen über den Mittagsquickie (das ist der Tauchgang, den man besser unterlassen sollte,um nicht zu viele Tauchgänge am Tag zu absolvieren) bis hin zum Atemzugvolumen, das irgendwas mit dem "Unterm Röckerl stößt das Böckerl" zu tun haben musste (an dieser Stelle war der Berichterstatter leider kurz abgelenkt). Nebenbei erfuhr man auch so wundersame Geschichten von der blauen (Stickstoff-?) Blase, die ein gewisser M. bis 10m Tiefe "problemlos" ablassen kann - gut dass man im Wasser nichts riechen kann...
Ronald schaffte jedenfalls hervorragend den Spagat, die alten Hasen und Häsinnen bei der Stange zu halten und die nicht ganz so erfahrenen Mitglieder für das überlebenswichtige Thema der Tauchmedizin zu begeistern. Langer dankbarer Applaus sowie -  im 2. Anlauf - der obligatorische trockene Rotwein waren sein verdienter Lohn.





ACHTUNG: Termin Antauchen 2015

Donnerstag, 30.04. – Sonntag, 03.05.2015
 
Wir haben in unserem Stammquartier Zimmer für das einzige lange Wochenende im nächsten Jahr reserviert.
Bitte meldet euch möglichst schnell bei Günter und Maria (www.nixe.at ) und reserviert euere Unterkunft!


 

Diverses

Montag, 29.September.2014 – Trainingsbeginn im Hallenbad Dachelhofen
Trainer: Christian Stuber
An diesem Tag beginnt im Hallenbad die Wintersaison, unsere Trainingszeit hat sich nicht geändert.
Immer am Montag, von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr, Treffen ist um 19:45 Uhr im Vorraum.
Nutzt diese Möglichkeit, euere Kondition auch über den Winter zu halten und sie vielleicht sogar noch zu verbessern.

ACHTUNG: wir wurden von der Bäderleitung darauf hingewiesen, dass unsere Trainingsbahn im letzten Winter zu wenig ausgelastet war. Aus diesem Grund steht zu befürchten, dass wir die Bahn zum Jahresende verlieren. Eine erneute Überprüfung erfolgt im Dezember.



Die Sporttaucher hier auch auf Facebook

und hier der Link zu unserer Facebook - Gruppe